Sommerzeit

Fishing

Rein in die Wanderstiefel, rauf aufs Mountainbike, schnapp dir ein Kanu und dann raus in die Natur!

Wenn der Schnee und das Eis der langen Wintersaison geschmolzen sind, wird es Zeit, die Ausrüstung zu wechseln. Mach’ dich bereit für ein breites Angebot an Sommer-Outdoor-Aktivitäten! Hier im Westen von Härjedalen findet man wunderbare Wanderwege, sowohl einfache familienfreundliche Wanderungen als auch abenteuerliche Touren mit Übernachtungen draußen in der Wildnis. Als „Höhepunkt“ deines Trips könntest du sogar den Helags, Schwedens südlichen Gletscher besteigen.

Tänndalen erweitert seine Sommer-Trails und vermietet im Sommer Mountainbikes. Wenn du lieber die unzählbaren Flüsse und Seen der Region erkunden möchtest und vielleicht den Forellen, Äschen und Saiblingen nachstellen willst, kannst du auch ein Boot oder Kanu ausleihen. Auf der Webseite von Funäsfjällen gibt es weitere Informationen und Inspirationen für deinen Sommerurlaub im „fjäll“ – der abenteuerlichen Bergwelt Schwedens.

>> Mehr über Mountainbiking in Tänndalen

>> Mehr über Aktivitäten im Funäsfjällen im Sommer

Angeln im Bergsee Malmagen

Während deines Aufenthalts im Strandgården hast du einen traumhaften See voller Saiblinge direkt vor der Tür! Es gibt viele gute Stellen, an denen man vom Land aus auswerfen oder ein Stück hinein waten kann. Bring dein Bellyboot mit, falls du eines hast – oder leih dir ein Boot bei uns oder am benachbarten Campingplatz.

Achtung: Die Karte des Malmagen im Angelführer ist nicht aktuell!
Der See kann auch direkt von unserem Strand aus beangelt werden.

Brauchst du einen Angelführer?

Wir haben den umfangreichen Angelführer der Destination Funäsfjällen ins Englische übersetzt! Hier erfährst du alles, was du über das Angeln auf die Forellen, Saiblinge und Äschen wissen musst, die in den Teichen, Seen und Flüssen unserer Region leben.

Der Angelführer beinhaltet Karten, Tipps fürs Fliegenfischen, Spinnfischen und Eisangeln sowie Informationen über Regeln und Gesetze und natürlich Angaben zu Verkaufsstellen für die Angellizenzen zu jedem Gewässer.

>> Funäsfjällen Fiskeguide English (Download 23 MB)

Winterzeit

Schnapp’ dir die Ski, dein Snowboard oder spring auf ein Schneemobil und erkunde das Hochland!

Tänndalen wurde kürzlich, zusammen mit 5 anderen Ski-Resorts der Destination Funäsfjällen, zu „Skandinaviens bestem Skiort 2019/2020“ gewählt. Und dafür gibt es viele gute Gründe! Mit dem „Fjällpass“, dem Ski-Pass für Funäsfjällen, erhältst du Zugang zu 34 Liften und 118 Abfahrten – der Transfer mit dem Ski-Bus in der ganzen Region ist auch inklusive. Solltest du dich allerdings mehr für den Langlauf begeistern, kannst du bei uns 300 Kilometer gut präparierter Loipen und 450 Kilometer „Naturpfade“ erkunden. Wähl’ einfach einen Lift und genieße die Strecken durch die Täler und über zugefrorene Seen… unsere Umgebung ist ein wahres Paradies für Ski-Enthusiasten. Ach so und wenn du richtig Gas geben willst, dann empfehlen wir unbedingt eine geführte Tour mit einem Schneemobil!

Das Ski-Resort von Tänndalen ist nur 3 Kilometer entfernt und die Loipen für den Langlauf passieren den Strandgården nur knapp hundert Meter entfernt.
Weitere Informationen sowie Karten der Abfahrten und Langlauf-Pfade finden sich auf den Webseiten von Tänndalen und Funäsfjallen.

>> Mehr über die Winteraktivitäten in Tänndalen

>> Mehr über die Winteraktivitäten im Funäsfjällen

>> Schneemobil-Verleih und -Touren bei Puls.nu

Schwedens Tierwelt

Triff unsere Nachbarn: Entdecke die wilden Tiere Skandinaviens.

Wir lieben und respektieren die wunderbaren Wildlinge in unserer Nachbarschaft. In einer Region mit einer unfassbar reichen und vitalen Tierwelt zu leben, sehen wir als ein großes Geschenk an, welches wir sehr gern mit unseren Gästen teilen. Neben einer großen Vielfalt an Vogelarten, wirst du sehr wahrscheinlich dem Fuchs, Biber und natürlich dem „König der Wälder“ – dem Elch – begegnen.

Im Myskoxcentrum im nahegelegenen Ort Tännäs hast du außerdem die Möglichkeit dem Moschusochsen, einem echten urzeit Tier, einen Besuch abzustatten.

Wenn du zwischen Mitte Juli und Mitte August anreist, kannst du mit etwas Glück einen Platz auf einer geführten Foto-Safari nach dem Braunbären buchen.

Besuche Schweden – und Norwegen – gleichzeitig!

Auf geht’s auf einen Abstecher nach Røros und Trondheim in Norwegen.

Unser kleines Bed & Breakfast liegt im äußersten Westen von Schweden und nur knapp 45 Auto-Minuten von Røros in Norwegen entfernt. Wir empfehlen dir unbedingt, einen Tag deines Urlaubs zu reservieren, um durch die verträumten Gassen dieses norwegischen Städtchens zu wandern, welches übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Eine gute Stunde weiter entfernt liegt dann bereits der Fjord von Trondheim.

Den Wildnis-Urlaub in Schweden mit etwas norwegischer Kultur und der Erkundung eines Fjords abrunden? – Klingt doch spannend, oder nicht?

>> Erfahre mehr über Røros

>> Erfahre mehr über die Region von Trondheim

Willkommen in Lappland!

Ren

Fjällnäs liegt im südlichsten Teil der Region Lappland – Rentier-Beobachtungen inklusive.

Der Winter ist lang, kalt und dunkel. Der Sommer ist kurz, frisch und hell. Doch wenn das wirklich alles wäre, was es über Lappland zu sagen gäbe, warum hätten wohl die Samen diesen Teil Nordeuropas vor vielen tausend Jahren zu ihrer Heimat gemacht?

Wir haben die wundervolle Chance bekommen, diesen faszinieren Teil der Erde mit den Samen teilen zu dürfen und könnten dir viel darüber erzählen, was es so besonders macht. Allerdings empfehlen wir jedem, sich doch einfach selbst auf die Reise zu machen, um die Seele Lapplands für sich zu entdecken.

Wenn du mehr über die samische Kultur erfahren möchtest, kannst du dich in einem der drei „Sameby“ in unserer Gegend umsehen, das „Fjällmuseet“ in Funäsdalen besuchen oder im Sommer oben auf dem Funäsdalsberg den Lopme-Laante Sami-Park erkunden.

Wellness in Fjällnäs

Besuche das Day-Spa direkt nebenan!

Wenn du deinen Urlaub in den Bergen mit einem exklusiven Extra abrunden möchtest, empfehlen wir dir einen Besuch im MII GULLO SPA im benachbarten Fjällnäs Hotel.

Nach einem kurzen Spaziergang entlang des Sees Malmagen kannst du dort eine Massage genießen, die Sauna besuchen, in das frische Wasser des Sees springen und dich anschließend beim Anblick des atemberaubenden Bergpanoramas im heißen Whirlpool wieder aufwärmen.

 

>> MII GULLO SPA im Fjällnäs Hotel

Summer Activities

Fishing

Grab your hiking boots, the mountain bike or a canoe and get out there!

When the snow and the ice of the long winter disappear, it’s time to change gears and prepare for a full range of summer outdoor activities. Hiking tours in western Härjedalen range from family-friendly day-trips up to adventurous hikes with overnight-stays out in the wild. You may even choose to ascend the Helgas, Sweden’s southernmost glacier, as one of your trip highlights.

Tänndalen is expanding its summer trails and rents out mountain bikes for those that cannot bring their own. And if you want to explore the uncountable rivers and lakes and maybe go after some trout, char or grayling, you may rent a boat or canoe. Check out the website of Funäsfjällen for more information about all the many summer activities.

>> Read more about mountain biking in Tänndalen

>> Read more about summer activities in Funäsfjällen

Fishing at the mountain lake Malmagen

When staying at Strandgården you have a lake filled with arctic char directly outside the doorstep! There are many good spots where you can cast from land or wade a bit into the water. Bring your belly boat with you, if you own one – or rent a boat either from us or at the neighboring campsite.

Note: the map for Malmagen inside the fishing guide is not up to date!
The lake is open for fishing directly at our beach.

Do you need a fishing guide?

We have translated the whole Fishing Guide for the destination Funäsfjallen for you! Here you find all you need to know about fishing for trout, artic char or grayling in the ponds, lakes and rivers all around us.

The fishing guide includes maps, tips for fly fishing, spin fishing and ice fishing as well as information about rules, regulations and where to get the right fishing license for each water.

>> Funäsfjällen Fiskeguide English (Download 23 MB)

Winter Acitivities

Prepare your skis and snowboards or jump on a snowmobile to explore the highlands!

Tänndalen just got elected as the “Best Skiing Area of Scandinavia 2019/2020” together with 5 close-by resorts that all are part of the destination Funäsfjällen. And there are plenty of good reasons for this! With the “Fjällpass”, the ski pass for Funäsfjällen, you get access to 34 lifts and 118 slopes – transfer through the whole area with the ski bus included. And in case cross country is more your thing, you are welcome to explore 300 kilometres prepared trails or even the 450 kilometres of marked natural trails. Take the lifts up to the mountain tops, ski down through the valleys and cross the frozen lakes… our area is a genuine paradise for skiing enthusiast. Oh, and did we mention the snowmobile tours yet?

The ski resort of Tänndalen is only 3 kilometres away from our place and cross country trails are passing by just a few hundred metres from our doorstep.
More information as well as maps of the slopes and trails can be found at the websites of Tänndalen and Funäsfjällen.

>> Read more about winter activities in Tänndalen

>> Read more about winter activities in Funäsfjällen

>> Rent a snowmobile or book a tour at Puls.nu

The Wildlife of Sweden

Meet the neighbours: discover the wild animals of Scandinavia.

We ourselves love and deeply respect our wild neighbours. Living in an area with such a rich and vital wildlife is a gift that we enjoy sharing with our guests every day.

Besides a great number of unique birds, you will most probably get to spot foxes, beavers and “the king of the forest”, the moose. At the Myskoxcentrum in our neighbouring village Tännäs you have the opportunity to say “hej” to some of the last muskox of Scandinavia.

If you happen to come around between mid of June and mid of August you may book one of the rare spots at a photo safari for the brown bear.

Visit Sweden - and Norway - at the same time!

Take a day trip to Norway and visit Røros and Trondheim.

Our little bed & breakfast lies in the very west of Sweden, only a 45-minute-ride away from Røros in Norway. We highly recommend saving one day of your vacation to cross the border and stroll along the alleys of this scenic UNESCO-protected town.
 
If you take another extra hour in the car you can visit the Trondheimfjord, too.
 
Spicing up your wilderness vacation in Sweden with a bit of Norwegian culture and fjord exploration – doesn’t sound too bad, does it?
 
 

This is Lapland, actually!

Ren

Welcome to the southernmost part of Lapland - reindeer spotting included.

The winter is long, cold and dark. The summer is short, chilly and bright. Well, if that was really all there’s to it, why would the Sami have chosen to live in this part of Northern Europe a couple of thousand years ago?
We got the wonderful chance to share this amazing part of earth with them and we could probably tell you much about what makes it so special.
However, we rather recommend coming by and sensing the spirit of Lapland for yourself.

If you want to learn more about the Sami culture you can visit one of the three “sameby” in our region, the “Fjällmuseet” in Funäsdalen or the Lopme Laante Sami-park that opens during summer season on the top of the Funäsdalsberg.

Wellness in Fjällnäs

Book a visit at the day spa next door!

If you feel that you need to add a little exclusive extra to your holdays in the mountains, we recommend visiting the MII GULLO SPA at the neighbouring Fjällnäs Hotel.

After a short work along lake Malmagen you can enjoy special treatments, visit the sauna, jump into the fresh water of the lake and then relax at the hot tub from where you have a magnificent view over the mountains.

>> MII GULLO SPA at Fjällnäs Hotel